top of page

Einweihung des sanft neugestalteten Schaliseeufers am 10. August in Täsch



Im Rahmen der Initiative Mattertal.Aktiv wurde am vergangenen Samstag, 10. August, das sanft neugestaltete Schaliseeufer in Täsch eingeweiht. Neue Sitzgelegenheiten aus lokaler Produktion, Sonnensegel, Hängematten und ein neuer Grill werten fortan das allseits beliebte Naherholungsgebiet vor den Toren Zermatts auf, welches besonders von Einheimischen und Familien als Ruheoase und Begegnungsort geschätzt wird. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner der Region Randa-Täsch-Zermatt, Gäste sowie Gemeindevertreterinnen und -vertreter trafen sich zum gemütlichen Beisammensein mit Apéro und Grillplausch am Schalisee. Bei strahlendem Sonnenschein liessen es sich die wagemutigsten Teilnehmenden nicht nehmen, sich ins Gletscherwasser des Schalisees zu stürzen und die willkommene Abkühlung beim Schwimmen, SUP oder Wakeboarden zu geniessen. Umgesetzt wurde die erste Etappe der nachhaltigen Entwicklung der Schali Area von der Gemeinde Täsch mit Unterstützung des Infrastrukturfonds Zermatt-Matterhorn und dem Forstamt Nikolaital.

Das neugestaltete Schaliseeufer ist bereits der zweite sichtbare Meilenstein der Initiative, nach der temporären Errichtung des Nature Ninja Warrior Parcours am kantonalen Bergführerfest im Pfarreigarten von Zermatt vergangenen Juni. Der gänzlich aus Holz gefertigte, von Samuel Anthamatten konzipierte Parcours stiess bei Gross und Klein auf enormen Anklang und wird künftig ebenfalls Teil des Angebots im inneren Mattertal sein.

Nicht mehr sondern breiter – an dieser Devise orientiert sich das Innotourprojekt Initiative Mattertal.Aktiv des Vereins 360 Grad Outdoor – Lebens- & Erlebnisraum inneres Mattertal, welches zum Ziel hat, den Lebens- und Erlebnisraum des inneren Mattertals für die nächste(n) Generation(en) nachhaltig zu entwickeln.


Wir möchten uns herzlich bei allen für ihr Kommen bedanken, es war ein toller Tag!


Euer Team der Initiative Mattertal.Aktiv









Commentaires


bottom of page